Pressestelle
Die Pressestelle nimmt eine Mittlerrolle zwischen Verwaltung, Medien und den Bürgerinnen und Bürgern war. Ihre kontinuierliche Aufgabe ist es, die Bürger sachlich und umfassend zu informieren.
Die Pressestelle unterrichtet die Medien über aktuelle Vorgänge, Planungen und Entscheidungen der Verwaltung, die für die Bürgerinnen und Bürger relevant sind. Im Jahr gibt die Pressestelle rund 250 Presseinformationen heraus.
Als Ansprechpartnerin für Journalisten und Medienvertreter vermittelt sie Interview- und Gesprächspartner und koordiniert Pressegespräche und –termine. Darüber hinaus ist sie Anlaufstelle für TV-Produzenten und begleitet TV-Aufnahmen und deren Genehmigungen.
Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit berät die Pressestelle die Fachgruppen bei der Erstellung von Publikationen und achtet auf die Einhaltung des Corporate Designs. Die Pressestelle erstellt auch eigene Publikationen wie z.B. die Bürgerinformationsbroschüre. Darüber hinaus ist sie Ansprechpartnerin für Verlage.
Im Bereich der Online-Redaktion ist die Pressestelle für die Außendarstellung der Hansestadt im Internet sowie für das innerstädtische Intranet verantwortlich. Mit dem Ziel einer zeitgemäßen Kommunikation koordiniert die Pressestelle die städtischen Aktivitäten in den sozialen Medien wie Facebook, Instagram und X/Twitter.
Ansprechpartner/in
Herr Thomas Bücher | |
Stadthaus Bahnhofstraße 7 21614 Buxtehude Telefon: 04161 501-1006 E-Mail: pressestelle@stadt.buxtehude.de | |
Frau Ines Hansla | |
Stadthaus Bahnhofstraße 7 21614 Buxtehude Telefon: 04161 501-1005 E-Mail: pressestelle@stadt.buxtehude.de |
Dokumente
Netiquette Social Media (192 kB) |