Buxtehude. Zum Geburtstag, zu Weihnachten, für die Mitarbeitenden oder einfach als Dankeschön zwischendurch – mit der Einführung der BUXCard bietet das Stadtmarketing der Hansestadt Buxtehude nicht nur das ideale Geschenk, sondern schafft wirkungsvolle Synergien zwischen Wirtschaft, Kultur und Tourismus. Zum Start am 1. September konnten bereits rund 70 Buxtehuder Unternehmen und Dienstleister für die Teilnahme am Gutscheinsystem gewonnen werden.
Vielfältig, überraschend, lokal: Start mit rund 70 Akzeptanzstellen
Die Akquise startete bereits Ende Februar. Voraussetzung für die Einführung der Gutscheinkarte war die Teilnahme von mindestens 30 Akzeptanzstellen, jetzt sind es bereits über 70. Stadtmarketingleiter Torsten Lange freut sich über die weitaus höhere Anzahl an Partnern: „Die große Resonanz aus den unterschiedlichsten Branchen ist ein viel versprechendes Signal zum Start. Diese Angebotsvielfalt macht die BUXCard für den Beschenkten besonders attraktiv“.
Ob für einen Kino- oder Restaurantbesuch, Kultur- oder Freizeitangebote, eine Kosmetikbehandlung, ein Buch, Schmuck, Pflanzen oder Dienstleistungen aus den Bereichen Gesundheit, Fitness, Bauwesen und Kommunikation – der Beschenkte kann sich selbst aussuchen, für was er den Gutschein einlöst. Die BUXCard kann mit einem beliebigen Wert zwischen fünf und 100 Euro aufgeladen werden. Der Gesamtbetrag muss dabei nicht auf einmal ausgegeben, sondern kann in Teilbeträgen bei verschiedenen teilnehmenden Partnern eingelöst werden.
Die BUXCard ist ein wichtiger Baustein zur Belebung der Innenstadt und macht darüber hinaus die Vielfalt Buxtehudes sichtbar und erlebbar. „Das Ziel des Stadtmarketings ist es, den Gutschein langfristig in Buxtehude zu etablieren, um so die Unternehmen nachhaltig zu stärken und zu unterstützen. Der Umsatz soll der lokalen Wirtschaft zu Gute kommen und nicht an den großen Online-Handel gehen“, so Torsten Lange.
Auch Matthias Weiß, Regionaldirektor West der Sparkasse Harburg-Buxtehude, freut sich über die Realisierung des Projektes: „Wir wollen die Kaufkraft in Buxtehude halten. Dafür ist die BUXCard ein ideales Projekt. In Gesprächen mit Buxtehuderinnen und Buxtehudern haben wir bereits im Vorfeld sehr positive Rückmeldungen auf die Gutscheinkarten-Idee erhalten.“
Teilnahme jederzeit möglich
Das Netz an Akzeptanzstellen soll weiter ausgebaut werden. „Jeder Einzelhändler, Gastronom oder Dienstleister aus Buxtehude kann auch im laufenden Betrieb am Gutscheinsystem teilnehmen. Kosten kommen auf die Teilnehmer in den ersten drei Jahren ab Markteinführung nicht zu. Im Gegenteil: Die Sichtbarkeit jedes einzelnen Unternehmens wird insbesondere durch Werbemaßnahmen erhöht“, erläutert Projektleiterin Vanessa Wieseler vom Stadtmarketing.
Mithilfe einer Anschubfinanzierung der Sparkasse Harburg-Buxtehude und einem Etat aus dem Buxtehuder Haushalt werden diese von der Hansestadt Buxtehude übernommen. Das Stadtmarketing plant zukünftig auch die Einführung eines steuerfreien Arbeitgebergutscheins.
Erhältlich ist die BUXCard ab dem 1. September 2021 im Servicecenter Kultur und Tourismus im Historischen Rathaus, im Modehaus Stackmann sowie in den beiden Filialen der Sparkasse Harburg-Buxtehude in der Bahnhofstraße sowie Hauptstraße. Die technische Abwicklung des digitalen Gutscheins wird von der Firma AVS GmbH aus Bayreuth übernommen.
Weitere Informationen unter www.gutschein-buxtehude.de