© Balu und Du e.V. - Jan VothBuxtehude. Das Patenprojekt „Balu und Du“ startet im November in die nächste Runde. Das bundesweite Mentoringprogramm fördert Grundschulkinder im außerschulischen Bereich und steht auf der Grünen Liste der empfohlenen Präventionsprogramme.
In Buxtehude wurde „Balu und Du“ im vergangenen Jahr bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Insgesamt sechs engagierte junge Menschen haben als „Balus“ ehrenamtlich eine Patenschaft für sechs „Moglis“ – in diesem Fall Kinder der Grundschule Stieglitzweg – übernommen und sich einmal wöchentlich mit ihnen getroffen.
Ganz nach ihren jeweiligen Interessen haben die Duos beispielsweise Ausflüge unternommen, Gesellschaftsspiele gespielt oder zusammen den Stadtteil erkundet. Auch während der Kontaktbeschränkungen zu Beginn des Jahres hielten die Balus per Brief, Videochat oder Telefon Kontakt zu ihren Moglis und begleiteten sie so durch die Zeit des Lockdowns.
Wer Interesse hat, ehrenamtlich ab November eine Patenschaft für ein Grundschulkind zu übernehmen und zwischen 17 und 30 Jahren ist, kann sich gerne unter T 04161 – 501 5118 oder per E-Mail jugendschutz@stadt.buxtehude.de an die Jugendschutzbeauftragte Tanja Mischewski wenden. Interessierte müssen zu Beginn des Projektes ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen und werden während des gesamten Zeitraum pädagogisch begleitet.
Am Montag, 13. September um 18 Uhr findet im Deck 1 (Hafenbrücke 1) ein Info-Abend für alle Interessierten statt. Anmeldungen hierzu werden ebenfalls von Frau Mischewski entgegengenommen.