Buxtehude. „Irgendwas mit Burg. Wir bauen erstmal, dann fällt uns schon eine Geschichte dazu ein.“ Liam, Jannis und Felix arbeiten bereits an ihrem dritten Trickfilm. Die Jungen sitzen zwischen Zeitschriften und Legosteinen. Sie gehören quasi schon zu den Film-Profis; sie haben an allen drei Workshop-Terminen des Sommerferienprogramms des JULIUS-CLUBs der Stadtbibliothek Buxtehude mitgemacht. Die ersten Filme haben sie bereits im Kasten und schon auf einen privaten YouTube-Kanal gestellt.
Zeitgleich überlegt sich in der Kinderbuchecke eine Gruppe von Mädchen einen Trickfilm mit echten Schauspielern. Mit dem Tablet wird gedreht – zunächst nur einzelne Bewegungen. Im Laufe des Vormittags werden diese zusammengefügt und vertont.
Mit dem zweiten Workshop-Thema Hörspiel beschäftigt sich ein weiteres Team: „Als erstes brauchen wir eine Story“, sagt Denny Benn, Mitarbeiter der Stadtbibliothek. Nach einem kurzen Brainstorming entscheiden sich die Mädchen für eine Tiergeschichte: „Die Streunerkatze“. Sofort werden erste mögliche Szenen aufgeschrieben. Später wird noch eine Erzählerin bestimmt. Die Geschichte soll in verteilten Rollen gesprochen werden.
Das Hörspiel von der „Streunerkatze“ und auch die Ergebnisse der anderen Workshop-Gruppen werden nach den Sommerferien auf der großen Abschlussparty des JULIUS-CLUBs vorgestellt. Save-the-date für alle Eltern und Freunde: Freitag, 11. August, 19 Uhr in der Stadtbibliothek.
Eine Teilnahme am JULIUS-CLUB ist noch jederzeit möglich. Mehr Infos zum Sommerferienprogramm der Stadtbibliothek gibt es unter www.julius-club-buxtehude.de oder direkt bei der Stadtbibliothek, per E-Mail unter stadtbibliothek@stadt.buxtehude.de oder unter T 04161/99906-0.
Über den JULIUS-CLUB:
Der JULIUS-CLUB („Jugend liest und schreibt“) ist ein Projekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, das in 52 Öffentlichen Bibliotheken Niedersachsens stattfindet. Das Projekt richtet sich an Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren und soll Spaß am Lesen vermitteln. Der JULIUS-CLUB soll aber auch Lesekompetenz, Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis stärken.