Buxtehude. Der Schöpfer der diesjährigen Kunstinsel, der Flensburger Maler und Bildhauer Johannes Caspersen, stellt ab kommenden Sonntag, 15. Mai, im Marschtorzwinger aus. Die am 26. Juni endende Ausstellung wird am Sonntag um 14 Uhr feierlich eröffnet. Nach der Begrüßung des 2. Stellvertretenden Bürgermeisters Christian Krüger wird der für Kultur, Tourismus und Marketing zuständige Fachgruppenleiter Torsten Lange einleitende Worte sprechen.
Unter dem Titel „Wunderkammer 1 + 2“ gewährt der Künstler einen Einblick und einen Überblick über seine Arbeits- und Vorgehensweise. „Ich erschaffe Bilderwelten durch Zusammenschau von Malerei und Bildhauerei“, sagt Caspersen über die Ausstellung. Und weiter: „Das eine reagiert auf das andere und schafft so neue Begegnungen, neue Assoziationen und schärft eventuell den Blick fürs Wesentliche.“
Die zeitgenössische Malerei und die Skulpturen können von Dienstag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr im Marschtorzwinger angeschaut werden. Die Ausstellung endet am Sonntag, 26. Juni, mit einer Finissage ab 14 Uhr.