Buxtehude. Bezahlbare Wohnungen sind in Buxtehude knapp. Die Hansestadt Buxtehude hilft Menschen, wieder auf dem Wohnungsmarkt Fuß zu fassen und sucht aus diesem Grund im gesamten Stadtgebiet Vermieter, die mit der Stadt zusammenarbeiten wollen.
Wegen der Wohnungsknappheit haben es Menschen, die ein geringes Einkommen haben und zudem wegen sozialer Schwierigkeiten – z.B. Krankheit, Trennung, negativer Schufa-Eintragung – auf den Bewerberlisten immer wieder hinten angestellt werden, besonders schwer, eine passende Wohnung zu finden.
Die Stadt würde als Mieter in den Mietvertrag eintreten und den Wohnraum dann mit Wohnungsnotfällen belegen. Ansprechpartner für den Vermieter bleibt dabei immer die Hansestadt Buxtehude. Mit dezentraler Unterbringung hat die Hansestadt bisher gute Erfahrungen gemacht.
Wer eine Wohnung im Stadtgebiet oder den zu Buxtehude gehörenden Ortshaften anbieten möchte, wendet sich bitte an die Hansestadt Buxtehude, Fachgruppe Soziales, Wohnen und Senioren – Abt. Wohnhilfen –, Bahnhofstr. 7, 21614 Buxtehude. Ansprechpartner sind Frau Krause, T. 04161/501-5023, und Herr Kilian, T. 04161/501-5025, E-Mail: wohnhilfen@stadt.buxtehude.de.