© Jannik SchmidtBuxtehude. 63 Sträucher und zwei Bäume wurden am vergangenen Sonnabend in der Nähe des Rübker Moores in die Erde gebracht. Diese Baumpflanzaktion entstand durch die Einzelinitiative von Jannik Schmidt im Rahmen von „Buxtehude pflanzt Bäume“ - und Dank zahlreicher Spenderinnen und Helfer.
Bereits im vergangenen Jahr entstand seine Idee am Kloster Dohren etwas für die Insekten und Kleintiere und gegen Bodenerosion und Pestizidabdrifft an den Feldrändern zu tun. Da sich dies aber nicht so kurzfristig umsetzen ließ, kam ein neuer Standort ins Spiel.
© Jannik SchmidtAuf einer ca. 200 qm großen Fläche fanden neben einer Eiche und Esche auch zahlreiche Sträucher wie Weißdorn, Schlehe, Haselnuss, Flieder, Hartriegel oder der Gewöhnliche Spindelstrauch einen Platz zum Wachsen.
Fachlich beraten durch Projektkoordinator Andreas Haupt von der Hansestadt Buxtehude und tatkräftig unterstützt von einigen Freiwilligen sowie dem Gärtner Ingo Diederich, der auch die Pflanzen lieferte, vorbereitete und positionierte, konnte die Pflanzaktion jetzt erfolgreich abgeschlossen werden.
Um die Kosten für die Pflanzen im Vorfeld zu decken, hatte Jannik Schmidt kurzerhand bei Instagram zu einer kleinen Spendenaktion aufgerufen und innerhalb von nur zwölf Stunden die benötigte Summe mithilfe von rund 20 Spendenfreudigen zusammen.