Buxtehude. Die vom Rat der Hansestadt gegründete Buxtehude Stiftung möchte gemeinnützige Vereine und Institutionen unterstützen. Die Bürgermeisterin der Hansestadt und gleichzeitig Vorsitzende des Stiftungsrates wendet sich an die Buxtehuderinnen und Buxtehuder mit der Bitte, sich solidarisch mit Vereinen und Institutionen zu zeigen, die aufgrund der aktuellen Corona Krise ins Straucheln gekommen sind.
„Wir wollen Chancenförderer sein“
„Eine Spende, egal in welcher Höhe, kommt komplett gemeinnützigen Zwecken zu Gute. Vom Tierschutz über Kultur, Kunst oder Sport ist die Bandbreite der zu fördernden Projekte groß“, so die Vorsitzende der Stiftung. „Wir wollen somit Chancenförderer sein“, so Katja Oldenburg-Schmidt weiter. Die Spenden bleiben in Buxtehude und sollen nur hiesige Projekte fördern, quasi von Buxtehudern für Buxtehuder.
Aufgrund des lokalen Engagements kann jeder nachverfolgen, wer aus der Stiftung heraus unterstützt wird. „Wenn Sie in dieser Stadt etwas bewegen wollen, ist diese Stiftung – gerade jetzt in der Corona-Krise – eine tolle Möglichkeit, in Ihrem direkten Umfeld zu helfen“, richtet Oldenburg-Schmidt ihre Worte an alle Buxtehuderinnen und Buxtehuder.
Es sollen zusätzliche Projekte und Maßnahmen ermöglicht werden
Wichtig: Dabei geht es nicht um die Entlastung der öffentlichen Hand. Es sollen vielmehr zusätzliche Projekte und Maßnahmen ermöglicht werden, die ohne diese Förderung nicht realisierbar wären. Die Zuwendungen der Bürgerinnen und Bürger zugunsten der Stiftung werden selbstverständlich in deren Sinne und gemeinnützigen Zwecken entsprechend eingesetzt.
Der Appell richtet sich aber auch an die lokalen Vereine und Institutionen, die Hilfe benötigen und einen Antrag auf Bezuschussung an die Stiftung stellen möchten. „Wenn Sie ein gutes Projekt haben, es aber aufgrund der aktuellen Krisenlage nicht umsetzen können, dann wenden Sie sich gern an die Buxtehude Stiftung“, so Katja Oldenburg-Schmidt
Stiftungsrat besteht aus Mitgliedern von Rat und Verwaltung
Der Stiftungsrat setzt sich zusammen aus der Vorsitzenden, Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt, dem Fachbereichsleiter Ralf Dessel sowie aus den drei Ratsmitglieder Christel Lemm (SPD), Stefan Schilling (CDU) und Guido Seemann (Grüne).
Die Buxtehude Stiftung steht interessierten Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zur Verfügung. Einige Antworten finden sich unter www.buxtehude.de/stiftung. Die Buxtehude Stiftung zu erreichen per E-Mail unter stiftung@buxtehude.de oder unter T. 04161/501-4000.
Gespendet werden kann auf das Konto des Stiftungsträgers „Stiftung für Stifter der Sparkasse Harburg-Buxtehude“ IBAN: DE76 2075 0000 0090 7981 90.
„Die Buxtehude Stiftung ist unter dem Dach der Stiftung für Stifter der Sparkasse Harburg-Buxtehude angesiedelt, weil so eine professionelle Unterstützung durch den Stiftungsträger gewährleistet ist“, so die Vorsitzende des Stiftungsrates.