Mehr Theaterveranstaltungen für Kinder, der Traum
vom Reiten und eine Welt ohne Müll. Das sind nur drei von über 60 schönen und kreativen Wünschen, die anlässlich des 3. Internationalen Märchenfestivals im September und Oktober an den Wunsch-Zauber-Baum vor dem Rathaus gehängt wurden.
„Wir haben viele große und kleine Wünsche erhalten. Es war nicht einfach, uns für drei zu entscheiden, die wir kreativ erfüllen können. Wir können uns auch vorstellen, den einen oder anderen Wunsch als
Idee für ein weiteres, kreatives Projekt in die Umsetzung zu bringen“, sagt Melanie Hainke vom Stadtmarketing.
Weihnachtszeit ist Wünschezeit
Kurz vor dem Weihnachtsfest erhielten die drei Auserwählten nun die Nachricht, dass sich ihr Wunsch erfüllen wird. Das Stadtmarketing-Team machte sich hierfür direkt auf den Weg zu den glücklichen Gewinnerinnen und übergab die Geschenke selbstverständlich Corona-konform und kontaktlos.
Wenn die Bühnen der Stadt wieder bespielt werden dürfen, wird sich Cecilies Wunsch nach mehr Theatervorstellungen für Kinder erfüllen.
Ob „Urmel schlüpft aus dem Ei“, „Die Gespensterjäger auf eisiger Spur“ oder „Hermann und der Maulwurf Wunderbar“ – mit einem Gutschein für eine der Kindertheatervorstellungen auf der Halepaghen-Bühne mit der ganzen Familie geht dann hoffentlich nicht nur der Theatervorhang, sondern auch ihr Herz auf.
Wir alle können mit kleinen Schritten viel bewirken. Enya wünscht sich eine müllfreie Welt und packt zusammen mit Buxtehudes Klimaschutzmanagerin Ann-Kathrin Murphy bei der nächsten Aktion „Sauberhaftes Buxtehude“ 2021 direkt mit an. Obendrein erhält die 11-jährige ein Bastelbuch mit verschiedensten Upcycling-Ideen, um aus einfachen Dingen aus dem Haushalt Lieblingsstücke aus zweiter Hand zu basteln.
Den Wunsch einmal auf dem Rücken eines Pferdes zu sitzen, haben viele, so auch die Buxtehuderin Malaika. Ihre allererste Reitstunde wird sie im neuen Jahr beim Reiterhof Klöterbusch in Buxtehude absolvieren können und dabei auch lernen, wie man ein Pferd putzt und sattelt.
Auch wenn die Herzenswünsche nicht direkt in Erfüllung gehen, zauberte die Vorfreude darauf den Gewinnerinnen doch ein Lächeln ins Gesicht.