Hansestadt Buxtehude

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Fundannahme

Allgemeine Informationen

Wenn Sie einen Wertgegenstand (das heißt einen Gegenstand mit  einem Wert von mehr als 10 Euro) gefunden haben, müssen Sie diesen Fund  abgeben. Anlaufstellen sind die Fundbüros der Kommunen. Dort wird eine  Fundanzeige aufgenommen. Fundsache, der Fundort und die Fundzeit sowie  ihre Personalien werden festgehalten, da Sie unter Umständen später  Anspruch auf Finderlohn haben oder auf den Fund selbst, falls sich nach  Fristablauf kein Besitzer feststellen lässt. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Abholung eines verlorenen Gegenstandes grundsätzlich persönlich vorsprechen und Ihren Ausweis vorlegen.

Aufbewahrung und Versteigerung

Das Fundbüro ist verpflichtet, Fundsachen mindestens sechs Monate lang aufzubewahren. Meldet sich der Besitzer innerhalb dieser Zeit nicht, so haben Sie als Finder/in Anspruch auf den gefundenen Gegenstand. Wird dieses Recht von Ihnen nicht wahrgenommen oder handelt es sich bei den Fundsachen um in öffentlichen Gebäuden oder Verkehrsmitteln gefundene Gegenstände, wird die Stadt oder die Gemeinde selbst Eigentümerin der Sachen.

Diese Fundsachen werden dann in größeren zeitlichen Abständen nach vorheriger Ankündigung durch das Fundbüro öffentlich versteigert. Die Einnahmen der Versteigerung fließen in den Haushalt der Gemeinde.

Tiere

Sie können Fundtiere auch ohne Anzeige direkt in einem Tierheim abgeben. Die Fundanzeige wird dann durch das Tierheim erledigt, da ohne Anzeige die Kommune nicht dazu verpflichtet ist, die Kosten der Unterbringung zu tragen.


Ansprechpartner/in
Frau MartensenStandort anzeigen
Stadthaus
Bahnhofstraße 7
21614 Buxtehude
Telefon: 04161 501-3258
Telefax: 04161 501-73299
E-Mail:
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