Hansestadt Buxtehude

Kopfbereich / Header

Eheurkunde

Allgemeine Informationen

Auf Wunsch kann über die Tatsache einer Eheschließung eine Eheurkunde ausgestellt werden. Die Ausstellung kann mündlich, schriftlich oder per Internet beantragt werden. Einsicht in das Eheregister, die Erteilung von Auskünften sowie die Ausstellung von Personenstandsurkunden aus eben diesem Register können vor Ablauf der Fortführungsfristen nur verlangen: 

  • Personen, auf die sich der Antrag bezieht sowie deren Ehegatten, Lebenspartner, Vorfahren und Abkömmlinge, andere Personen, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen.
  • Behörden und Gerichte im Rahmen ihrer Zuständigkeit und unter Angabe des Zweckes
  • Hochschulen und andere Einrichtungen, die wissenschaftliche Forschung betreiben, im Rahmen vorab zu genehmigender Forschungsvorhaben
An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der die Ehe geschlossen wurde (Standesamt).

Welche Unterlagen werden benötigt?

Für Personen, auf die sich der Eintrag im Eheregister bezieht sowie deren Ehegatten, Vorfahren und Abkömmlinge:

  • Personalausweis oder Reisepass 

Andere Personen:

  • Personalausweis oder Reisepass sowie ein Nachweis über ihr rechtliches Interesse an der Ausstellung der Eheurkunde
Welche Gebühren fallen an?

Gebühr: 10,00 €

Gebühr:  5,00 € für jede weitere im selben Arbeitsgang erstellte Urkunde

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Eheurkunde kann kurzfristig ausgestellt werden.

Anträge / Formulare

Ansprechpartner/in
Frau ImmigStandort anzeigen
Stadthaus
Bahnhofstraße 7
21614 Buxtehude
Telefon: 04161 501-3243
Telefax: 04161 501-73249
E-Mail:
zurück
Drucken Nach oben

Suche

Infobereich

Dienstleistungen A-Z

#A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Öffnungszeiten des Stadthauses

Veranstaltungen