Hansestadt Buxtehude

Kopfbereich / Header

Startseite >> Stadt & Verwaltung >> Politik
ALLRIS net

01.07.2014 - 7.1.1 Platanen im Delmer Bogen; Antrag der BBG/FWG-Fr...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Stadtbaurat Nyveld bezieht sich auf die Fragestunde und bemerkt, dass sich die zu Beginn der Sitzung gestellten Fragen auf die Platanen am Delmer Bogen beziehen und er bittet Herrn Furch, den Sachstand zu dem Thema zu erläutern.

 

Herr Furch berichtet, dass er ein Gespräch mit Herrn Stobbe vom Hamburger Institut für Baumpflege geführt hat und er trägt das Ergebnis vor.

 

Anmerkung: Der Gesprächsvermerk ist diesem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Im Anschluss ergänzt er, dass die Witterungsbedingungen in diesem Jahr den Befall benstigt haben. Es gab ein warmes Frühjahr, dann kam Kälte mit Niederschlag, was ideal für die Verbreitung des Pilzes war.

 

Nach Aussagen von Herrn Dr. Stobbe stehen in Mannheim sehr viele dieser Platanen, wobei dort bislang kein Husten oder allergische Reaktionen bekannt sind. Im Vergleich zu Buxtehude stehen die Platanen im Abstand von ca. 10 m und haben einen Kronenschluss, was eigentlich ideale Bedingungen für den Pilz sind.

 

Zur Masaria-Krankheit kann bemerkt werden, dass die Bäume hier nicht davon befallen sind und außerdem stehen die Bäume so weit auseinander, so dass Pflegeschnitte durchgeführt werden können. Insofern ist dort ein idealer Standort für die Platanen.

 

Herr Hansen dankt Herrn Furch für die Ausführungen.

 

Herr Peper erkundigt sich abschließend, ob es bekannt sei, dass hier Kastanien wie in Hamburg auch im Stammbereich befallen sind. Herr Furch hat dieses Krankheitssymptom noch nicht beobachtet.

Reduzieren

 

Reduzieren

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

Reduzieren

Anlagen

Drucken Nach oben