Hansestadt Buxtehude

Kopfbereich / Header

Auszug - Mitteilungen der Bürgermeisterin  

20. Sitzung des Ausschusses für Soziales, Wohnen und Senioren
TOP: Ö 8.2
Gremium: Ausschuss für Soziales, Wohnen und Senioren Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 15.07.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:52 Anlass: Sitzung
Raum: Pioneer Sitzungssaal
Ort: Firma Pioneer, Apensener Str. 196, 21614 Buxtehude
 
Wortprotokoll

   
In der letzten Sitzung des Ausschusses für Soziales, Wohnen und Senioren, wurden zum Thema Barrierefreiheit Zusagen der Verwaltung zur Umsetzung von drei Maßnahmen gegeben. Herr Ullenboom berichtet über den aktuellen Stand.

 

Die Problematik des Geh- und Radweges in der Bahnhofstraße kann derzeit noch nicht im ganzen Verlauf angegangen werden. Hier wird gegenwärtig in einer Kooperation zwischen der Bahn und der Verwaltung an einem Konzept für den oberen Bereich der Bahnhofstraße gearbeitet. Da dieser Bereich der schmalste Teil der Bahnhofstraße ist, wird dieser Bereich Einfluss auf die weiteren Planungen haben.

 

Die grundsätzliche Beschilderung der Toiletten im Innenstadtbereich wurde bei einer Begehung als ausreichend erachtet. Die barrierefreien Toiletten am ZOB, wie auch die neue Toilette am Parkplatz grün, sollen jedoch vor Ort nochmals besser kenntlich gemacht werden, damit diese dort besser gefunden werden können.

 

Die Änderung der Ampelanlage in der Bahnhofstraße, mit einem Blindenleitton am Eingang des Stadthauses, wurde in Auftrag gegeben. Ende August soll der Umbau erfolgen.

 

 

Drucken Nach oben