Hansestadt Buxtehude

Kopfbereich / Header

Startseite >> Stadt & Verwaltung >> Politik
ALLRIS net

22.08.2019 - 10 Anfragen und Mitteilungen

Reduzieren

Wortprotokoll

 10.1.  Anfrage der AfD-Fraktion – Sachstandsbericht zu den Klagen bzgl. Straßenausbaubeiträgen Hermann-Löns-Straße/Goethestraße und Danziger Weg/Ostpreußenweg

 

Herr Ratzke führt hierzu aus, dass Ende 2017 insgesamt 126 Beitragsbescheide versandt wurden. Hieraufhin wurden 9 Klagen (7 Goethestraße, 2 Hermann-Löns-Straße) eingereicht. Stellungnahmen zu den Klagebegründungen wurden durch die Fachgruppe 66 und den Fachanwalt Dr. von Waldhausen erstellt. Verhandlungstermine bzw. vorherige Ortstermine stehen noch aus.

 

10.2  Anfrage eines Einwohners zur Ausstellung von Energieausweisen für städtische Gebäude

 

Herr Nyveld teilt mit, dass die Antwort der Verwaltung zu den Fragen des Einwohners dem Protokoll in der Anlage beigefügt wird.

 

 

10.3  Kriegerdenkmal in Ottensen – Wiederherstellung des Adlers

 

Auf Nachfrage von Herrn Lilienthal erläutert Herr Purkert den Sachstand zur Rekonstruktion des Adlers. Die Kosten für unterschiedliche Varianten werden sich zwischen 11.000 und 13.000 Euro bewegen. Wie zwischenzeitlich in Erfahrung gebracht wurde, befindet sich auf dem Friedhof in Nindorf ein gleiches Exemplar des Ottensener Adlers. Sofern die Samtgemeinde Apensen bereit ist, ihr Exemplar zur Verfügung zu stellen, bestünde die Möglichkeit, hiervon einen Abguss anfertigen zu lassen

Nach Wortmeldungen aus den Reihen der Ausschussmitglieder und dem Hinweis, dass sich auch in Sauensiek ein solches Exemplar befindet, wird die Verwaltung beauftragt, sich mit der Samtgemeinde Apensen in Verbindung zu setzen.

 

 

 

 

10.4. Kopfsteinpflaster in der Altstadt, Kabel im Fleth
 

Herr Lemke weist auf Schäden im Kopfsteinpflaster im Bereich der Fischerstraße hin. Desweiteren ist er der Auffassung, dass das Geländer der Flethanlage saniert oder zumindest gereinigt werden sollte, da es zurzeit keinen sehr schönen Eindruck macht.

Herr Ratzke nimmt die Anregungen auf und weist darauf hin, dass eine Reinigung des Geländers nach der Saison im nächsten Frühjahr vorgesehen ist.

 

Reduzieren

Anlagen

Drucken Nach oben