Hansestadt Buxtehude

Kopfbereich / Header

Startseite >> Stadt & Verwaltung >> Politik
ALLRIS net

08.05.2018 - 5 Bericht des Kreisbrandmeisters für das Jahr 2017

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Kreisbrandmeister Winter bedankt sich für die Einladung und trägt seinen Bericht für das Jahr 2017 vor. Der Bericht ist als Anlage 2 beigefügt.

 

Im Anschluss an den Bericht erkundigt sich Herr Lemke, ob es schwieriger werde, dass die berufstätigen Kameradinnen und Kameraden für Schulungen und Einsätze vorübergehend in den Betrieben freigestellt werden. Hierzu teilt Herr Kreisbrandmeister Winter mit, dass dies leider zutrifft und insbesondere der guten konjunkturellen Lage geschuldet sei. Gerade die Tagesverfügbarkeit in den kleineren Dörfern ist problematisch. Hierauf werde aber mit den Alarm- und Ausrückeordnungen reagiert, indem beispielsweise tagsüber direkt mehrere Ortswehren zu einem Einsatz alarmiert werden. Herr Kreisbrandmeister Winter regt an, dass die Kommunen bei der Einstellung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Wert auf die Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr legen sollten. Abschließend führt er aus, dass die derzeitige Situation jedoch noch als gut zu bewerten ist und die Feuerwehr gut aufgestellt ist. 
 

 

Reduzieren

Anlagen

Drucken Nach oben