Hansestadt Buxtehude

Kopfbereich / Header

Startseite >> Stadt & Verwaltung >> Politik
ALLRIS net

12.05.2016 - 4 Ehrenamtsakademie 2016 / Tag der Ehrenamtlichen...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Epskamp informiert über das Treffen der Ehrenamtsjury am 21.04.2016.

 

Die Mitglieder der Ehrenamtsjury hatten sich dahingehend geeinigt, dass eine Ehrung von Ehrenamtlichen nicht wieder in der Weise wie im vergangenen Jahr stattfinden soll; anstatt der Ehrung Einzelner soll zukünftig der Ehrenamtstag an sich eine gute Würdigung des Engagements darstellen. Dieses sollte in den Fraktionen beraten werden.

 

Frau Epskamp gibt einen kurzen Rückblick über den Ehrenamtstag 2015, der als Ehrenamtsakademie mit unterschiedlichen Fortbildungsangeboten fungierte. Die dort angebotenen Workshops wie z.B. Versicherung von Ehrenamtlichen, Betreuung Angehöriger von demenziell Erkrankten usw., waren ein voller Erfolg.

 

Die Ehrenamtlichen empfanden die Ehrenamtsakademie als einen Tag der Würdigung ihres Engagements. Die Fortbildungen, der Rahmen der Veranstaltung und der Austausch unter den Ehrenamtlichen sind sehr gut angekommen. Es wurde von einigen Teilnehmern des Ehrenamtstages angeregt, in Zukunft Namensschilder zur Verfügung zu stellen.

 

Nach eingehender Diskussion der Ausschussmitglieder, ob in Zukunft weiter die Ehrung einzelner Ehrenamtlicher erfolgen soll, ist folgender Beschlussvorschlag ergangen:

 

 

 

Reduzieren

Beschluss:

 

Beschlussvorschlag:

Der Beschluss des Ausschusses für Soziales, Wohnen und Senioren vom 29.09.2014 beglich der Ausgestaltung der Ehrung Ehrenamtlicher durch die Verwaltung der Hansestadt Buxtehude wird dahingehend geändert, dass eine Ehrung einzelner Personen auf Vorschlag der gebildeten Jury zukünftig nicht vorgenommen wird.

Der Akademietag für Ehrenamtliche soll weiterhin jährlich als Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements stattfinden

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig

 

 

 

 

Drucken Nach oben